Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

toggle menu

EcoTool.

Übersicht

EcoTool

Ökobilanzierungstool für frühe Projektphasen

Zusammenarbeit

Entwickelt von ZPF Ingenieure in Zusammenarbeit mit und unterstützt von IBS Immobilien Basel-Stadt

Team ZPF

Marc Dahmen, Katja Fiebrandt, Patrick Gressler, Oliver Kirschbaum, Janine Lengacher, Jacqueline Pauli, Fabio Pesavento, Nico Ros, Remo Thalmann

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Anliegen von ZPF Ingenieure. Ökologie ist integraler Teil unserer spektralen, vernetzten Arbeitsweise. Denn für uns heisst ein Tragwerk zu entwickeln immer auch, die Ressourcen und den CO2-Verbrauch im Blick zu haben. Und weil wir das nicht nur für unsere Projekte wollen, sondern für möglichst viele, ist das EcoTool in der Basisversion für alle Planenden, Architektinnen und Architekten kostenlos zugänglich. Mit dem hohen Ziel, die Bauplanung hin zum nachhaltigen, ressourcenschonenden und energiesparenden Bauen zu verändern. Unser Beitrag zum zukunftsfähigen Bauen.

 

EcoTool, das Ökobilanztool für frühe Projektphasen, wird von ZPF Ingenieure in Zusammenarbeit mit Immobilien Basel-Stadt entwickelt, ergänzt und verbessert. Mit EcoTool können Wettbewerbsbeiträge und Projekte in frühen Phasen für Neubauten hinsichtlich ihrer ökologischen Nachhaltigkeit bei Erstellung und im Betrieb phasengerecht abgeschätzt, beurteilt und untereinander verglichen werden.

Dazu wird die Umweltbelastung in Anlehnung an die SIA 2032 für die massgebenden Bauteile Decken, Wände und Fassade basierend auf den aktuellen KBOB-Werten berechnet. Die Haustechnik wird anhand von Referenzwerten berücksichtigt, die Betriebsenergie wird auf Basis der Normenreihe SIA 380 und Referenzwerten abgeschätzt.

Beispiel Holz-Lehm-Decke © ZPF Ingenieure
Bild: ZPF Ingenieure
Beispiel Stahlbetonflachdecke © ZPF Ingenieure
Beispiel Übersicht © ZPF Ingenieure

Ähnliche Projekte.