Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

toggle menu

Bezirksgericht

Hinwil.

Übersicht

Ersatzneubau Bezirksgericht Hinwil

Hinwil, Schweiz

Wettbewerb 2021

Planung 2021-

Baubeginn 2025

Bauherrschaft

Hochbauamt Kanton Zürich / Obergericht Kanton Zürich

Architektur

ARGE Koya Architektur, Basel & Haller Gut Architekten, Bern, Schweiz

Team ZPF

Oliver Fricke, Markus Stebler, Chiara Stegmüller, Christoph Wallhorn, Manuel Wehrle

Das Bezirksgericht Hinwil ist eines von zwölf Zivil- und Strafgerichten des Kantons Zürich. Mit dem geplanten Neubau entsteht ein zeitgemässes Gerichtsgebäude, das den funktionalen Anforderungen von Richterinnen und Richtern, Mitarbeitenden, Parteien und der Öffentlichkeit gerecht wird. Ziel ist es, die betrieblichen Abläufe optimal zu unterstützen, die Sicherheitsstandards zu erhöhen und ein nachhaltig konzipiertes Raumangebot bereitzustellen.

 

Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Aspekt einer interdisziplinären Nachhaltigkeit. So wird die Architektur durch Elemente geprägt, die im Zusammenhang mit der Energiebilanz des Gebäudes stehen. Der Neubau ist als langgestreckter, schlanker Baukörper geplant. Die Konstruktion des Gebäudes und die Fassade sind oberhalb des Terrains primär aus Holz und werden durch eine CO₂-arme Holzfaserdämmung ergänzt. Im Brüstungsbereich und in den Vordächern der Fassade sind Photovoltaik-Module installiert. Im Innenbereich kommen Lehmbauplatten und Lehmverputz zum Einsatz.

 

Ein zentrales architektonisches Element bildet die als Doppelhelix ausgebildete Treppe. Die geschossweise wechselnde Nutzung zwischen Büroräumlichkeiten und Gerichtssälen trennt konsequent die öffentlichen und internen Wegeführungen. 

© koya Architektur
© koya Architektur und Dunkelbunt
© koya Architektur und Dunkelbunt
© koya Architektur und Dunkelbunt
© koya Architektur und Dunkelbunt
© koya Architektur und Dunkelbunt

Ähnliche Projekte.