Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

toggle menu

HOP

gewinnt.

Übersicht

Forschungsgebäude Smart Living Lab

Freiburg, Schweiz

Studienauftrag 1. Preis 2019

Auftraggeber

Smart Living Lab, Freiburg, Schweiz

blueFACTORY Fribourg-Freiburg SA, Schweiz

Team HOP

Behnisch Architekten, Stuttgart, Deutschland

Drees & Sommer Schweiz AG, Basel, Schweiz

ZPF Ingenieure AG, Basel, Schweiz

Pressemitteilung

Wir haben Grund zum Jubeln: das Projekt «HOP» des Teams aus Behnisch Architekten, Drees & Sommer Schweiz und ZPF Ingenieure hat das Studienauftragsverfahren (Mandat d'études parallèles - MEP) «Smart Living Lab» gewonnen!

 

Unser Entwurf für das neue, symbolträchtige Gebäude des Forschungszentrums im Freiburger Innovationsviertel blueFACTORY auf dem ehemaligen Cardinal-Brauereigelände überzeugte durch seinen offenen, flexiblen, integrativen und nutzerorientierten Charakter sowie durch seinen sparsamen Umgang mit Material und Ressourcen. Laut Expertengremium zeichnet sich das Siegerteam durch seine kollektive Intelligenz, durch seine Aufnahmefähigkeit sowie seine Begeisterung aus, wobei Architekten und Ingenieure eng zusammenarbeiteten.

 

Das Gebäude soll für 130 Personen Arbeitsbereiche auf einer Grundfläche von 5000m2 über vier Etagen bieten. Die tragende Struktur des Siegerprojekts besteht aus Holz. Auch das System aus Hohlkastenplatten mit integrierter Belüftung sowie die Fassade sind aus Holz, wobei dafür verschiedene
Holzarten aufgrund ihrer jeweiligen Eigenschaften und ihrer Herkunft kombiniert werden. Dabei steht der lokale Aspekt im Vordergrund.

 

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die Herausforderungen des spannenden Projekts.

 

Weitere Informationen: https://www.smartlivinglab.ch/de/team-to-design-the-future-building-of-the-smart-living-lab-selected/

 

Ausstellung aller Projekte: 13. bis 26. September im Smart Living Lab in Freiburg - Fribourg.

Ähnliche Projekte.